Brasília

Brasília ist eine nur sechzig Jahre alte Stadt. Die Stadt wurde auf dem Reissbrett geplant und dann so umgesetzt. Die Stadt hat ein merkwürdiges Feeling, sie ist sehr anders als alle anderen Städte die ich kenne. Sehr clever designed, so clever tatsächlich, dass sie verkehrstechnisch immer noch funktioniert ohne grosses Stauaufkommen!? Vor 60 Jahren war wohl niemals mit so vielen Autos zu rechnen, wie wir heute mit zu kämpfen haben. Eine ununterbrochene Hauptstrasse mit je fünf Spuren und die Ein- fahren sind quasi komplett ohne Lichtsignale, nur mit kreiselartigen Konstruktionen gelöst. Resp. dem Architekten (Lúcio Costa)! Dann ist da noch der andere Architekt (Oscar Niemeyer), der dem ganzen noch eine utopische Note verleiht mit all den abgespacten Gebäuden, die auch heute nicht nur altmodisch wirken. Wir dürfen hier bei Kollegen wohnen, welche ich in der Universität National in  Bogota kennen lernte.

In der Form eines Flugzeuges hat Costa das Design der Stadt ausgelegt.

 

Aus- und Einfahrten sind mit Kreiselartigen Konstruktionen gelöst. Die Hauptstrasse wird durch keine Brücken unterbrochen, nur durch Tunnels unterhalb wird der ganze Verkehr geleitet. Irgendwie wirkt das alles sehr durchdacht!


Das pyramiden artige Gebäude ist das Theater

Jeder Block ist ein Ministerium

Palacio de Justicia

Die zwei Türme: El Senado del Brasil (la Cámara alta) y la Cámara de Diputados de Brasil (la Cámara baja)

Die Kirche ist von Innen wie Aussen spektakulär! Von Aussen das Design, speziell des Glockenturms und von Innen die ungewohnte Helligkeit plus die Wand welche zum Boden hin abgerundet ist.
 

 
The national museum


The main avenue

National bank

merry x-mas everyone and howhowhow!